Fachtagung des Kommunalwissenschaftlichen Instituts (KWI) der Universität Potsdam
Unter dem Titel „Kommunen, Bürger, Wirtschaft im solidarischen Miteinander von Genossenschaften“ fand am 12. April 2013 die 19. Fachtagung des KWI in Potsdam statt.
Hauptthema der Tagung war die Information über die zunehmende Verbreitung genossenschaftlicher Kooperation auf der kommunalen Ebene, über rechtliche Rahmenbedingungen und normative Direktiven, über praktische Erfahrungen, über Einsatzfelder, Erfolgsbedingungen und Fallstricke in der Praxis. Dabei präsentierte die Veranstaltung zugleich Gestaltungsoptionen, die kommunalen Entscheidungsträgern den Umgang mit dem solidarischen Miteinander von Kommunen, Bürgern und Wirtschaft in genossenschaftlichen Aktionsarenen erleichtern.
Die Begrüßung erfolgte durch Rudolf Keseberg, Ministerialdirigent, Leiter der Abteilung für kommunale Angelegenheiten sowie öffentliches Dienstrecht im Ministerium des Innern des Landes Brandenburg. Danach erfolgte noch ein Einführungsvortrag von Prof. Dr. Hartmut Bauer, Universität Potsdam und Vorstand des KWI.
Der weitere Tag war in zwei Themengebiete geteilt. Zum einen am Vormittag „Genossenschaften: Impulse für die Modernisierung des Gemeinwesens“ und zum anderen nach der Mittagspause „Einsatzfelder, Erfolgsbedingungen und Fallstricke in der Praxis“.
In diesem Tagungsteil hielt Dr. Michael Wandersleb, Geschäftsführer der KID und Vorstandsvorsitzender der KITU, einen Vortrag mit dem Titel „IT-Genossenschaften im digitalen Rathaus“. Dabei berichtete er über die Erfahrungen, die die im ersten Halbjahr 2010 ins Leben gerufene und mittlerweile 22 Mitglieder zählende KITU in der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Kommunen in Sachsen-Anhalt gesammelt hat. Im Laufe der Tagung stellte sich heraus, dass trotz zahlreicher Genossenschafts-Neugründungen die KITU weiterhin eine besondere und einmalige Variante darstellt, indem sie streng am deutschen und europäischen Vergaberecht orientiert, den Landkreisen, Städten und Gemeinden eine interkommunale Zusammenarbeit ermöglicht.
Teilnehmer der Veranstaltung waren Mitarbeiter von Kommunen, Institutionen, Unternehmen, Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland.
Bildquelle: Andreas Klaer
Sie haben noch Fragen?
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
Aktuelles
Gemeinsam stark - KID und ITEBO kooperieren
Die ITEBO-Unternehmensgruppe und die Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH (KID) schauen gemeinsam in die Zukunft. Die ... mehr »