Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) hat in einem Gutachten zur Registermodernisierung 2018 eine stark zersplitterte Registerlandschaft und umfassenden Modernisierungsbedarf konstatiert. Tatsächlich kann die Registermodernisierung einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland leisten. Registermodernisierung bedeutet jedoch in erster Linie, die Verknüpfung der notwendigen Daten zu organisieren und dazu die rechtlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen für einen Austausch zwischen bestehenden Registern zu schaffen. Ziel muss es sein, das Once Only-Prinzip zu verwirklichen. Das heißt: Bürger und Unternehmen hinterlassen einmal ihre Daten, die von den Behörden sodann untereinander ausgetauscht werden können - solange die Betroffenen dem zustimmen.
Kommunale und somit dezentrale Register zeigen seit vielen Jahren, wie der notwendige Datenaustausch rechtskonform, zuverlässig und unter Beachtung höchster Sicherheitsstandards zwischen kommunalen und anderen Behörden funktioniert. Viele Herausforderungen können also schon mit der heutigen Registerlandschaft bewältigt werden, weswegen wir nachdrücklich dafür plädieren, schnell wahrnehmbare, positive Ergebnisse zu erzielen, um den nötigen Umsetzungswillen freizusetzen. Dazu wollen Vitako und seine Mitglieder einen Beitrag leisten.
Sie haben noch Fragen?
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
Aktuelles
Gemeinsam stark - KID und ITEBO kooperieren
Die ITEBO-Unternehmensgruppe und die Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH (KID) schauen gemeinsam in die Zukunft. Die ... mehr »