Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) stellt alle Kommunen vor besondere Herausforderungen. Auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene koordinieren derzeit alle Prozessbeteiligten den Aufbau der digitalen Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen. Von Seiten des Landes Sachsen-Anhalt wird künftig ein Nutzerkonto bereitgestellt, über das Bürger und Unternehmen dann ihre Anliegen über kommunale und Bundesländergrenzen hinweg regeln können. Bei den Kommunen bleibt die Zuständigkeit für die Anbindung der Fachverfahren und die interne Organisation zur Abarbeitung der eingehenden Anträge und Aufgaben.
Mit „Sachsen-Anhalt-Connect“ steht den Kommunen ein umfangreiches Sortiment an rechtssicheren und intelligenten Antragsassistenten zur Verfügung, mit denen die für das jeweilige Anliegen erforderlichen Daten abgefragt und erfasst werden. In Kombination mit der Online-Authentifizierung, der Anbindung von Nutzerkonten und mit Online-Bezahlverfahren, können die Verwaltungsvorgänge medienbruchfrei von der Antragstellung zu Hause bis zur Genehmigung in der Kommune erledigt werden.
Mit dem Antragsmanagement 4.0 ist die OZG-konforme Umsetzung des Bürgerportals in Sachsen-Anhalt möglich. Der Antragsteller kann komfortabel auch in einem Servicebereich seine Anliegen bearbeiten und den Status jederzeit nachvollziehen.
Foto: Andrea Pape
(v.l.) Sirko Scheffler, Geschäftsführer Brain-SCC GmbH, Olaf Rohstock, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Form Solutions GmbH, Dr. Michael Wandersleb, Vorstandsvorsitzender KITU und Geschäftsführer KID, Marco Hauffe, Bereichsleiter Anwendungen KID
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